Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/10/d720702428/htdocs/html_public/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5684
FÜR WEN? - malort

  Die Welt in Gattungen einteilen zu wollen, muss überwunden werden. Ebenso ein Kind anpassen zu wollen.“

Arno Stern


 

Das Malspiel ist für alle Altersgruppen gleichermaßen geeignet und gewinnbringend. Die Jüngsten sind drei bis vier Jahre alt und nach oben besteht keine Grenze. Jeder, der einen Pinsel halten kann, ist dazu in der Lage. Es bedarf keinerlei besonderer Begabung oder Vorkenntnisse. Jeder ist willkommen und qualifiziert.

Durch die altersgemischte Gruppe entfällt der Leistungsvergleich und das Wettbewerbsdenken unter Gleichaltrigen. Die Verschiedenheit verhindert das angelernte Vergleichen. Eine gegenseitige Anregung ohne Konkurrenz wird möglich. Jeder malt auf seine Weise, ist seinem Alter entsprechend beschäftigt, und doch in einer heterogenen Gruppe.

So kann der Kurs auch von Eltern oder Großeltern gemeinsam mit den Kindern besucht werden. Auf diese Weise kann gemeinsame Zeit verbracht werden, in der doch jeder auf sein eigenes Tun konzentriert ist. Erfahrungen mit Eltern-Kind-Konstellationen haben gezeigt, dass sich Kinder zwar zunächst noch am Elternteil orientieren, aber mit fortdauerndem Besuch des Malortes eine immer größere Autonomie erreichen.